Granny Squares
Kommentare 0

Granny Squares – Teil I – Endlich losgelegt

Schon sooo lange habe ich mir vorgenommen eine Granny Squares Decke zu häkeln. Die Wolle dafür habe ich schon vor einem Jahr gekauft aber erst hat es mir an der Muse gefehlt und dann am passenden Granny. Ich habe immer wieder geschaut und ausprobiert aber viele Granny Squares waren mir irgendwie zu „löchrig“. Jetzt habe ich endlich eins gefunden das mir gefällt, das Granny Square „Kornblume“.

Granny Square Kornblume

Granny Square Kornblume

 

Ich bin beim Häkeln nicht so fit – aber zum Glück auch nicht perfektionistisch 🙂 Mein Motto: Jedes Granny wird besser werden…
Mein Plan war eigentlich die Granny Squares in kunterbunten Pastell-Tönen zu häkeln.

Ich habe mir Baumwollgarn für Häkelnadeln 3-3,5 gekauft. Mir war wichtig dass die Decke am Ende aus Baumwolle ist und dass es von der Woll-Serie schöne Farben gibt. Eine große Auswahl an Wolle gibt es z.B. bei butinette* (Unter „Wolle & Handarbeiten) oder natürlich im Wollgschäft vor Ort.

So habe ich auch begonnen und einige Quadrate fertig gestellt. Leider habe ich danach nicht daran gedacht, die Fäden direkt zu verhäkeln und hatte stattdessen lauter lose Fäden die ich vernähen muss.

 

Granny Squares

Nachdem ich so einige Granny Squares fertig hatte, war mir das aber irgendwie zu bunt.  Ich finde solche Häkeldecken sind eh ein schmaler Grat zwischen stylisch und hässlich … und so bunt war es für mich irgendwie mehr in der Kategorie hässlich 🙁 Also habe ich mir eine Farbkombi ausgesucht, die ich sehr schön finde:

Granny Squares

Und jetzt häkel ich erstmal eine Reihe von Granny Squares in dieser Kombi. Ob ich dann doch noch eine weitere Farb-Kombination dazu nehme oder beim zusammen Häkeln noch eine andere Farbe nehme, ist für mich noch völlig offen. Dies ist auf jeden Fall der aktuelle Stand. Leider schaffe ich es immer noch nicht, dass die Quadrate am Ende alle gleich groß werden… ich hoffe das wird mit der Zeit noch gleichmäßiger.

Granny Squares

Aktueller Zwischenstand

 

Ist von euch auch gerade jemand dabei eine Granny Decke zu häkeln?

Schreibe eine Antwort