Babyshirt nähen
Kommentare 0

Babyshirt mit Knopfleiste nähen – Basic Schnitt

Schon öfters habe ich Schnitte aus dem Buch „Nähen mit Jersey für Babys und Kids“* ausprobiert. Heute möchte ich euch aus dem Buch ein Babyshirt zeigen. Ich finde die Schnitte in dem Buch echt prima, weil es eine Sammlung der wichtigsten Basic Schnitte ist. Shirts, Mützen, Hoen, Pullis, Strampler – für alles gibt es eine Schnitte.


Das Babyshirt aus dem Buch hat eine Knopfleiste und kann an den Ärmeln entweder versäumt werden oder es kann ein Bündchen eingenäht werden. Ich habe das Shirt an einem Näh-Nachmittag in verschiedenen Größen und Designs genäht.

Maritimes Babyshirt:

Das erste Shirt ist aus blauen Jersey Stoff* mit Ärmeln aus Stoff mit Ankern*. Die Bündchen sind ebenfalls aus dem blauen Jersey Stoff genäht. Außerdem habe ich bei diesem Pullover ein kleine Tasche aufgenäht – diese ist aber im Prinzip nur Deko.

Für die Knöpfe habe ich bei allen Shirts Jersey Druckknöpfe* z.B. von Prym verwendet. Ich muss sagen ich habe hier jetzt schon verschiedene ausprobiert (Prym, Frau Tulpe, Stoff & Stil….) und so richtig toll finde ich sie nie. Schon beim einsetzen muss ich immer jeden 3. ungefährt wieder abmachen und neu anbringen weil die Zacken verrutschen. Und wenn der Stoff zu dünn ist, reißen sie mit der Zeit aus. Wenn hier jemand einen ultimativen Trick oder Tipp hat – würde ich mich sehr über eine Info freuen 🙂

Flamingo Babyshirt:

Das Zweite Langarmshirt ist aus einem Flamingo Stoff* genäht. Dieses mal nicht mit Bündchen sondern mit einer rosanen Saumkante.

Maritimes Shirt: Boote

Der nächste Babypullover war nochmal Maritim, dieses mal mit einem Stoff mit kleinen Schiffchen*. Auch hier habe ich weider eine Tasche aufgenäht und ausserdem auf die Tasche nochmal ein kleines Boot. Dieses habe ich einfach aus dem Stoff ausgeschnitten und mit Vliesofix* aufgebügelt. Ich hatte zwar Bedenken ob es hält, bisher hat es jedoch schon einige Wäschen überstanden!

Babyshirt nähen Babyshirt nähen

Babyshirt Papierflieger

Das nächste Shirt habe ich aus einem Stoff mit kleinen Papierflieger* genäht, dazu rosane Ärmel.

Babyshirt nähen



Babyshirt Regentropfen / Ballons

Bei meinem letzten Shirt habe ich jetzt den schönen Regentropfen Stoff*richtig verhunzt weil ich ihn falsch herum verwendet habe. Naja mit Optimismus kann man es ja als Ballons ansehen 🙂

Babyshirt nähen

Verlinkt auf kiddikram, crealopee, made4girls und sew-mini .

Schreibe eine Antwort