Kissenhülle nähen
Kommentare 0

Kissenhülle nähen – Bezüge ohne Schnittmuster

Heute möchte ich euch eine sehr einfache Möglichkeit zeigen Kissenbezüge zu nähen, ohne kompliziertes Schnittmuster. Durch eine Paspel ringsherum finde ich machen sie aber trotzdem was her. Möchtet ihr auch eine Kissenhülle nähen? Dann los…

Anleitung Kissenhülle nähen

Vorneweg möchte ich mich gleich entschuldigen – die Bilder sind wieder mal eine Katastrophe – mit ungebügelten Stoffen 🙁 Ich bin einfach faul bei sowas und weil ich wusste, dass ich die Kissenhüllen vor Gebrauch erst einmal waschen werde habe ich sie nicht gebügelt… aber ihr könnt sie euch sicher schön vorstellen…

Ihr braucht dafür natürlich Baumwollstoff. Ich habe verschiedene Stoffe von Stoff und Stil verwendet, die ich bei meinem letzten Berlin Besuche gekauft habe. Schöne Baumwollstoffe gibt es ja viele viele viele z.B. bei DaWanda* oder stoffe.de*

Außerdem braucht ihr entweder eine Paspel in Kontrastfarbe. Ich habe teilweise aber auch einfach einen Stoffstreifen bzw. ein Schrägband verwendet. Meiner Meinung nach geht das für den Effekt in diesem Fall genauso.


Nun schneidet ihr einfach 3 Teile zu: Einmal die Vorderseite aus dem gewünschten Stoff. Die Größe richtet sich nach dem Kissen, dass ihr beziehen wollt. Ich habe das Stoffstück rundherum ca. 2 cm größer zugeschnitten.

Für die Rückseite benötigt ihr dann nochmal die gleiche Größe, allerdings bestehend aus 2 Stoffstücken, die sich so weit wir möglich überlappen. Von diesen 2 Stoffstücken für die Rückseite wird nun jeweils eine Kante versäumt.

Jetzt müsst ihr die vorder und Rückseite rechts auf rechts aufeinanderlegen und einmal ringsherum nähen. Dabei wird zwischen die 2 (bzw. 3) Lagen die Paspel gelegt und mit eingenäht.

Bei meinen Kissen ist das pinke eine richtige Paspel,das grüne nur ein Stoffstreifen.


Nun wird die Hülle gewendet – Fertig! Bei mir überlappen die Stoffe hinten richtig schön, das hält sehr gut. Wenn ihr weniger Stoff habt und die Stoffe nicht so weit überlappen könnt ihr sie einfach zusätlich mit 2 KamSnaps*verschließen

Verlinkt auf Crealopee, Meertje und Nähfrosch

Schreibe eine Antwort