Mutterpasshülle nähen
Kommentare 1

Anleitung: Eine Mutterpasshülle nähen

Dinge die ich viel bei mir habe, sollen ja immer auch schön sein. Als ich meinen Mutterpass bekommen habe war sofort klar, der kann so nicht bleiben. Eine schicke Mutterpasshülle musste her.

mutterpasshülle_08

Anleitung Mutterpasshülle nähen

Zunächst braucht ihr dazu natürlich einige Stücke schönen Baumwollstoff. Ich finde ja ganz oft tolle Stoffe bei Alles für Selbermacher* oder daWanda*

Daraus müsst ihr folgende Stoffteile zuschneiden:

1 x Aussenstoff – 20 cm x 29 cm
1 x Futter – 20 cm x 27 cm
2 x Seitenteile – 20 cm x 20 cm
1 x Vlieseline – 18 x 27 cm

Hier sind die Nahtzugaben schon enthalten
Der Umschlagstoff muss jeweils 2,5-3 cm breiter sein, als das Heft, das eingeschlagen werden soll (1 cm Nahtzugabe + Zuschlag).
Bei einer Mutterpasshülle sind das dann die Maße wie oben  (die Maße des aufgeklappten Mutterpass selber 17, 5 cm x 26 cm ) – ihr könnt euch so aber auch für jedes andere Heft bzw. Buch einen Umschlag nähen. Bei dickeren Heften / Büchern müsst ihr natürlich noch mehr Zugabe geben.

mutterpasshülle_01

Als erstes werden die beiden Seitenteile mittig zusammenfaltet und gebügelt. Außerdem wird die Vlieseline von hinten auf den Außenstoff gebügelt.

mutterpasshülle_02

Anschließend werden die Seitenteile mit der Öffnung nach außen von rechts auf den Außenstoff gesteckt und genäht.

mutterpasshülle_03

Den Innenstoff habe ich links und rechts mit der Overlock versäubert. Dies muss aber nicht unbedingt sein, da man die Ränder am Ende nicht sieht. Der Innenstoff wird nun (sozusagen als 3.  Lage) rechts auf rechts auf den Außenstoff (mit den Laschen) genäht. Wichtig: Es wird nur oben und unten genäht. Die Nähte links und rechts bleiben offen.

mutterpasshülle_04

Nun wird die Hülle (durch die offenen Seiten) gewendet . und fertig!

mutterpasshülle_05  mutterpasshülle_06 mutterpasshülle_07

Ich habe folgende Stoffe verwendet:
blaue Pusteblume von Jolijou (Jinny Jouy)
weiß blauer Stoff mit Babymotiven – das habe ich aus einem Stoffpaket von butinette*
Stoff mit Dreiecken – genau den habe ich nicht gefunden aber viele tolle gibt es bei daWanda*

Ich habe mich an dieser Anleitung von emmeline für eine Hefthülle orientiert.

 

Verlinkt auf nähfrosch, afterwordsewing, pamelopee, meertje

1 Kommentar

  1. Danke für die Anleitung!
    Der Mutterpass passt perfekt rein!!!
    Ich habe die Seite in meinem Blog auf meiner Facebookseite (FromMoToTheJo) verlinkt und hoffe das ist in Ordnung!

Schreibe eine Antwort