Packtuch nähen
Kommentare 7

Pucktuch nähen – für ein zufriedenes Baby

Heute möchte ich euch etwas zeigen, was mir in den ersten Monaten nach der Geburt sehr geholfen hat: ein Puckschal mit Klettverschluss. 

So, ich hoffe dass ich ab jetzt wieder regelmäßiger Zeit finde über meine Projekte zu berichten. Einiges hat sich angesammelt … anfangen möchte ich mit einem Puckschal. Uns hat in der ersten Zeit das Pucken sehr geholfen unser Babymädchen hat selig geschlafen. Allerdings finde ich es gut wenn nur die Arme gepackt werden, die Hüfte und die Beine also frei bleiben. Dafür könnt ihr dieses Pucktuch nähen – das ist denkbar einfach.

Die Idee und die genaue Anleitung ist aus dem Buch Baby-Nöte verstehen von Karin Ritter. Das Buch kann ich nur wärmstens empfehlen – nicht nur wegen dem Puckschal – auch sonst war bzw. ist es eines der wichtigsten Bücher während der ersten Zeit mit Baby. Dort erfahrt ihr auch viel über die Hintergründe des richtigen Puckens, über die richtige  Lagerung usw. Uns hat das sehr geholfen.

Packtuch nähen

Anleitung Pucktuch nähen:

Aus dehnbaren Stoff (Jersey oder Sweatstoff) werden zwei Rechtecke zugeschnitten. Anschließend werden links und rechts Klettverschlüsse angenäht und der Schal wird mit elastischem Schrägband umrandet. . Dadurch lässt sich der Puckschal in der Größe variabel verschliessen.

Fertig ist ein Puckschal mit dem man das Baby dann von den Schultern bis zur Hüfte pucken kann. Die Beine kann es also frei bewegen. Uns hat das toll geholfen in der Anfangszeit – ob man sein Baby pucken möchte muss selbstverständlich jeder selbst entscheiden.

 

Packtuch nähen

 

Verlinkt auf kiddikram, pamelopee  sew-mini nähfrosch

7 Kommentare

  1. Das ist ja eine tolle Idee. Jetzt sind meine Mädels leider schon etwas zu groß dafür, obwohl ich meiner frechen Fünfjährigen manchmal gern den Mund zu-pucken würde. Gibts die auch in Klein? *hihihihi*
    Danke für die schöne Anleitung. Das nächste Baby im Umfeld bekommt so in Tuch zur Geburt 😉
    LG
    Hanne

  2. Rina

    Hallo Hanne, das freut mich wenn es dir gefällt. Na klar, wenn man den Schal etwas schmaler und kürzer macht passt er bestimmt super um den Mund 🙂 (*natürlich nur ein Scherz!*) LG

  3. Rina

    Hallo, das freut mich – ich hoffe euch leistet es genausogute Dienste wie uns. LG

  4. Genz Silke

    Wie breit sollte der Puckschal für ein Baby 4500g sein?

  5. Anne

    Hallo,

    wie labg sollte er denn ca sein für ein 10 Monate altes Kind?

    Vielen Dank und lieben Gruß.

Schreibe eine Antwort