Stulpen stricken
Kommentare 0

Stulpen stricken: Senfgelb mit Zopfmuster

Stulpen stricken ist eines meiner liebsten Strickprojekte weil sie so schön schnell gehen und es mich sowieso immer friert. Mit diesen Stulpen mit Daumen habe ich angefangen etwas aufwendigere Muster zu üben. Dazu habe ich eine senfgelbe Wolle (DROPS ALPACA UNI COLOUR von Dropsdesign) und die Nadelstärke 2 verwendet. Die Farbe steht mir zu meinen blonden Haaren zwar eigentlich nicht so gut – aber als kleiner Farbtupfer in Form von Stulpen finde ich es trotzdem gut.

Stulpen

Stulpen stricken (mit Daumen) : Anleitung (nach Drops Design) :

40 Maschen anschlagen und auf ein Nadelspiel verteilen. Anschließend in Runden stricken. Für das Bündchen wie folgt stricken: 1 Masche links., * 3 Maschen rechts., 2 Maschen links.*.Von *-* wiederholen und mit 3 re. und 1 li. abschliessen. In diesem Muster das Bünchen stricken (ca. 3 cm).
Anschließend in jeder Partie linker Maschen je 2 M. aufnehmen indem man auf beiden Seiten der 2 linken Maschen. je 1 Umschlag macht. Man hat nun 56 Maschen auf der Nadel.  Nun in 1 Runde re. über re. und li. über li. stricken (die Umschläge dabei verschränkt li. stricken. d.h. man sticht in das hintere Glied der Masche ein).

Nun beginnt das Muster:

1. Reihe: 1 Masche rechts abheben, 2 Maschen rechts stricken, die abgehobene Masche über die gestrickten ziehen.

2. Reihe 1 Masche rechts, 1 Umschlag, 1 Masche rechts

3. Reihe: 3 Maschen rechts

4. Reihe: 3 Maschen rechts

http://www.garnstudio.com/drops/mag/122/13/13-diag.jpg

(Abb von. DopsDesign)

Das it jetzt das Muster, indem die Stuplen gestrickt werden.

Dieses Muster wird jeweils über die 3 rechte Maschen gestrickt, über die linken Maschen wird links gestrickt.  Nach ca. 8 cm auf beiden Seiten des ersten Musters auf der 1. Nadel  je 1 Masche aufnehmen (1 Umschlag machen und diesen Umschlag bei der nächsten R. verschränkt li. Stricken).
Die Aufnahme auf beiden Seiten dieses Musters bei jeder 2. Runden (also total 6 Mal) wiederholen. Man hat nun 15 Daumenmaschen. Die Daumenmaschen auf einen Hilfsfaden legen und hinter den Daumenmaschen 3 neue Maschen anschlagen = 56 Maschen. Mit dem Muster weiterfahren und nach 17-18 cm 1 Runde. re. über re. und li. über li. stricken GLEICHZEITIG in jeder li.-Partie die ersten und letzten 2 Maschen li. zusammen stricken (= 40 Maschen) .Zum Abschluss  3-4 cm ein Bündchen  re. über re. und li. über li. stricken und anschließend  re. über re. und li. über li. abketten. Die Arbeit misst ca. 20 cm.

Den Daumen für die Stulpen stricken

Die 15 Daumenmaschen auf ein Nadelspiel  legen und hinter dem Daumen 3 Maschen aufnehmen = 18 Maschen mit dem Muster und li. weiterfahren und nach ca. 2-3 cm 1 Runde li. über alle M. stricken. GLEICHZEITIG die ersten 2 M. im Muster re. zusammenstricken. Bei der nächsten Runde re. abketten.

Fertig.

Nun euch viel Spass beim Stulpen stricken!

 

Stulpen stricken Stulpen stricken Stulpen stricken

Schreibe eine Antwort


wp-puzzle.com logo