Kosmetiktasche nähen
Kommentare 1

Kulturbeutel „Alfred“

Mein aktuelles Projekt: einen Kulturbeutel nähen. Lange habe ich im Internet auf verschiedenen Blogs nach Anleitungen für einen selbstgenähten Kulturbeutel gesucht. Da gibt es ja wirklich sehr sehr viele, auch viele schöne. Letztendlich habe ich mich für den „Alfred“ von Fröbelina entschieden, weil hier gleich eine richtig tolle (und kostenlose) Nähanleitung mit dabei ist.

Kulturbeutel mit beschichteter Innentasche

Ich wollte eine richtige Mädchen Kosmetiktasche nähen, deswegen habe ich mich für einen Cupcake Stoff für außen und innen ein rosa Muster entschieden. Für den Kulturbeutel wollte ich ausprobieren ob es klappt, den Innenstoff mit normaler Buchbindefolie zu laminieren. Dafür habe ich die Stoffteile für die Innentasche ausgeschnitten und mit der Buchbindefolie beklebt. Anschließend nochmal mit dem Nudelholz darüber gerollt – ich finde das hat super geklappt. Der Stoff ist beschichtet & wasserabweisend geworden.

Stoff mit Buchbindefolie beschichten

Stoff mit Buchbindefolie beschichten

Anschließend habe ich aus dem beschichteten Stoff das Innenleben des Kulturbeutels genäht, ich wollte aber nur eine Innentasche. Der beschichtete Stoff war jetzt schon etwas störrisch und knitterig – aber es ging gerade noch so 🙂

 

Innentasche Kulturbeutel

Innentasche Kulturbeutel

Die Anleitung ist wirklich gut  verständlich, nur am Ende das Wenden – da musst ich erst etwas drüber nachdenken bis ich es verstanden habe. Es hat dann aber doch geklappt 🙂 Außerdem war ich mir beim Abnähen des Bodens nicht ganz sicher und ich hab mich fast nicht getraut die ganze Ecke hinten tatsächlich abzuschneiden.

Boden nähen

Das einzige was mir bei meinem ersten Nähversuch am Ende stört, ist der Knubbel beim Reißverschluss. Hier hätte ich die Nahtzugabe sauberer zurückschneiden müssen. Das muss ich bei der nächsten Kulturtasche besser machen! Da der Alfred auch richtig groß geworden ist (irgendwie hatte ich von den Bildern gedacht er wird um einiges kleiner) werde ich demnächst auf jeden Fall nochmal eine kleinere Version des Kulturbeutels nähen – mehr so als Schminktäschchen.

Mein fertiger Alfred Kulturbeutel

fertig genähte Kosmetiktasche - Kulturbeutel nähen

fertig genähte Kosmetiktasche

Kulturbeutel mit beschichteter Innentasche

Kulturbeutel mit beschichteter Innentasche

 

1 Kommentar

  1. Super Idee mit dem selber Laminieren! 🙂 Sieht auch echt gut aus, so als hätte es so richtig geklappt 🙂 Überhaupt gefällt mir deinalfred echt gut, die Stoffe sind klasse 🙂 ich hoffe ihr beiden habt viel freude miteinander 🙂
    Liebe Grüße
    Katharina

Schreibe eine Antwort


wp-puzzle.com logo