Ich habe eine einfach Möglichkeit ausprobiert um anhand einer Lieblings-Unterhose weiter Slips für Mädchen zu nähen.
Herausgekommen ist eine ganz einfache – einlagige! – Hose, die sich im Alltag bisher jedoch sehr gut bewährt hat. Dafür nimmt man einfach eine vorhandene Hose, die gut passt und zeichnet sie auf Schneiderpapapier* ab. Also erst z.B. das hintere Teil, dann rollt man über den Zwickel und zeichent diesen dabei ab und anschließend verschiebt man die Hose so, dass das vordere Teil auf dem Papier liegt. Seitlich müsst ihr dann noch eine Saumzugabe zugeben.
Ich habe das ganze dann in der Mitte noch geteilt, und im Stoffbruch zugeschnitten, damit die Seiten gleich sind.
Mein entstandenes Schnittmuster in Größe 128 könnt ihr hier herunterladen.
Außerdem schneidet ihr noch einen Schicht für den Zwickel aus um diesen zu verstärken. Dieser wird zuerst festgenäht. Ich habe es mir dabei sehr einfach gemacht. Ich habe oben und unten den Stoff umgeschlagen und oben und unten mit Geradstich festgenäht. Die Seiten bleiben offen und werden beim Zusammennähen mit eingefasst.
Anschließend werden die Seite der Mädchen Unterhose zusammengenäht. Dafür die Hose rechts auf rechts zusammenlegen und die Seiten (mit der Overlook) zunähen.
Zum Schluss wird dann noch der Saum genäht und ein Gummi eingezogen. Dieses mal habe ich sogar dran gedacht, Größenetiketten* einzunähen. Mittlerweile habe ich solche Universal Etiketten*, weil man die einfach für mehr verwenden kann.
Außerdem werden die Beinausschnitte versäumt.
Fertig ist die Unterhose. Wie bereits erwähnt ist es wirklich ein ganz einfacher Schnitt in ganz einfacher Ausführung für einen Mädchen Slip ohne Schnittmuster. Mein Mädchen findet sie aber super und so kann man relativ schnell, mehrere Hosen nähen.