Mädchen Slip nähen
Kommentare 1

Mädchen Slip nähen

Im Moment bin ich immer auf der Suche nach sinnvollen Projekten um meine 0,5m Stoffe zu verarbeiten. Diese Woche habe ich mich ans Mädchen Slip nähen rangewagt. Meine Tochter hatte sich einen Einhornstoff* ausgesucht, der eigentlich mal für ein T-Shirt gedacht war, leider sind die Mädels inzwischen so groß, dass aus 0,5m kein T-Shirt mehr werden kann.

Als Schnittmuster habe ich „Dumbo Hipster“ aus der Ottobre Kids 6/20120 genommen. Der Stoffverbrauch ist tatsächlich ziemlich gering. Man benötigt Jersey Stoff Reste, in diesem Fall ein Stoff mit Einhörnern*, Gummiband* und Bündchenstoff*.

Zugegebenermaßen musste ich die Anleitung mehrmals lesen um zu verstehen, wie die Unterhose zusammengenäht werden muss. Vor allem das einsetzen der doppellagige Schritt mit verdeckten Nähten ist anfangs etwas knifflig. Die erste ist von daher noch ziemlich unperfekt. Das spricht auf jeden Fall dafür noch mehrerer zu nähen um in Übung zu kommen.

Gratis Schnittmuster Mädchen Slip

Außerdem ist es eine ziemlich gute Übung um zu säumen und Bündchen zu nähen. Dabei ist mir aufgefallen dass ich Säume falsch nähe 😀 Ich habe sie immer doppelt eingeschlagen und dann ist beim nähen oft doch wieder etwas verrutscht. Egal wie gut ich es vorher gestgesteckt habe.

Jetzt habe ich nochmal eine Anleitung genau gelesen und festgestellt dass ich es nur einfach, also offen umschlagen muss und dann ganz knapp an der offenen Kante umnähe. PEINLICH 🙂 Leute das kann doch nicht sein, dass ich das immer falsch gemacht habe…

Mädchen Slip nähen

Ich habe jetzt noch eine tolle Anleitung für eine Jungs Boxershort gefunden. Dort wird toll beschrieben wie man anstatt einem Bündchen oben einen Gummi annäht. das werde ich nun als nächstes ausprobieren. Außerdem werde ich als nächstes einen doppelten Geradstich für die Säume an den Beinen verwenden. Den muss ich mal an meinen Nähmaschine suchen, einen den man mit der Zwillingsnadel verwenden kann. Man sieht dies war ein sehr lehrreiches Projekt.

Nachtrag: Tatsächlich nach ein paar Höschen Übung sehen sie schon viel besser aus und gehen leichter von der Hand. Sowohl mit Gummi oben als auch nur mit Bündchen oben lassen sie sich super nähen.

Mädchen Slip nähen ist verlinkt auf creadienstagHandmade on Tuesday dvD

Mädchen Slip nähen ist verlinkt auf creadienstagHandmade on Tuesday dvD

1 Kommentar

Schreibe eine Antwort


wp-puzzle.com logo