babysachen stricken
Kommentare 0

Babysachen stricken: eine Pilz Rassel

Ein glückliches Jahr 2017 wünsche ich euch noch allen!

Heute möchte ich eine schöne Idee mit euch teilen die ich auf Pinterest entdeckt habe – es handelt sich um eine englische Anleitung für Babysachen stricken und zwar um einen Greifling bzw. eine Rassel. Da sie gestrickt ist, ist die Rassel gleichzeitig schön kuschelig.

Ich habe bei meiner Version die Farben rot und weiß verwendet, so dass es ein kleiner Fliegenpilz geworden ist.

Material:





 

Anleitung Rassel-Pilz (Babysachen stricken)

Hier mein Versuch die englische Anleitung zu übersetzen:

Pilzkopf

Für den Pilzkopf 72 Maschen anschlagen, in meinem Fall in rot. Die Maschen auf 3 Nadeln verteilen, also je 24 Maschen auf jeder Nadel.

5 Runden stricken (rechte Maschen)

Dann jeweils *7 rechte Masche stricken, 2 Maschen zusammenstricken* – wiederholen bis zum Runde Ende

14 Runden stricken

Dann jeweils *2 rechte Maschen stricken, 2 Maschen zusammenstricken* – wiederholen bis zum Runde Ende

7 Runden stricken

Dann jeweils *2 Maschen zusammenstricken* – wiederholen bis zum Runde Ende

Wolle abschneiden und mit einer Nadel durch die verbleibenden Maschen fädeln, festziehen.

Ich habe für den Fliegenpilz-Look im Anschluss einfach mit weißer Wolle einige Tüpfchen auf den Hut gestickt. Immer jeweils entlang einer rechten Masche.

babyrassel stricken babyrassel

Der Übergang

Für den Übergang zum Fuss Fuss vom Pilz den Kopf so drehen dass die „falsche Seite“ zu dir schaut. Mit der nächsten Farbe (bei mir weiß) 64 Maschen im inneren der Kappe aufnehmen (direkt nach der ersten Abnahmerunde von der Kappe). Die Maschen auf 3 Nadeln verteilen.

In der nächsten Runde *2 Rechte maschen stricken, 2 linke maschen stricken* – bis zum Ende der Runde wiederholen – das Ganze 4 Runden wiederholen.

Nun ist ein guter Zeitpunkt alle bisherigen Fäden zu vernähen und den Kopf des Pilzes mit Füllwatte* zu stopfen, sowie die  Rassel* zu platzieren.

babyrassel stricken

babyrassel stricken

In der nächsten Runde wie folgt stricken: *2 Maschen rechts zusammens stricken, 2 Maschen links zusammen stricken* – bis zum Ende der Runde wiederholen.

In der nächsten Runde dann jeweils eine Masche rechts/links im Wechsel sticken – dies noch 2 mal wiederholen.

babyrassel stricken

Stängel /  Fuss

Nun kommt der eigentliche Fuss vom Pilz.
1 Runde rechte Maschen stricken. dann in der nächsten Runde linke Maschen stricken – das ganze 2 mal wiederholen.

Anschließend 12 Runden rechts stricken.

Jetzt werden Maschen hinzugenommen: *4 Maschen rechts stricken, 1 Masche aufnehmen* – bis zum Ende der Runde wiederholen.

2 Runden rechts stricken.

Wieder eine Runde Maschen aufnehmen wie gerade eben. Anschließend wieder 3 Runden stricken.

In der nächsten Runde *3 Maschen rechts stricken, 2 Maschen rechts zusammenstricken* – bis zum Ende der Runde wiederholen. Dann 1 Runde rechts stricken.

Nun den Stiel ausstopfen.

In der nächsten Runde *1 rechte Masche stricken, 2 Maschen rechts zusammenstricken* – bis zum Ende der Runde wiederholen. Dann 1 Runde rechts stricken.

babysachen stricken

In der letzten Runde jeweils 2 Maschen rechts zusammen stricken, dann den Faden abschneiden und durch die verbleibenden Maschen ziehen.

Nun müsst ihr nur noch die Fäden vernähen und fertig ist die Pilz Rassel für Babys.

pilzrassel

Eigentlich würde ich gerne noch viel mehr Babysachen stricken, aber gerade jetzt mit einem 10 Monate alten Baby fehlt leider die Zeit dafür 🙁

Verlinkt auf Auf den Nadeln, crealopee, Kiddikram, Stricklust





Schreibe eine Antwort