Close
Stofftiere nähen

Süßes Stofftier nähen / Greifling für Babys

Dieses knuddelige Stofftier war wieder einmal ein Geschenk zur Geburt einer süßen Maus.

Die Anleitung für den Hund stammt aus dem Buch Selbst gemachte Babysachen: Kleidung, Spielsachen und vieles mehr*.

Dort gibt es das Schnittmuster zum rauskopieren mit einer detaillierten Anleitung.

Greifling nähen

Das braucht Ihr für den süßen Greifling bzw. zum Stofftier nähen:

  • Stoffrest für den Körper. Der sollte nicht zu bunt sein, damit das Gesicht noch sichtbar ist. Ich habe hellblauen Babycord*
    verwendet
  • Bauwoll-Stoffreste für die Ohren – ich habe 2 verschiedene Stoffe verwendet: innen rosa kariert außen einen Blumenstoff. Viele verschiedene Stoffe gibt es  z.B. bei Etsy*
  • Füllwatte zum ausstopfen – die gibt es z.b. bei Amazon*
  • Einen Quietscher den gibt es z.B. hier*
  • Einen Stickrahmen – den gibt es z.B. bei butinette* oder auch bei Amazon*
  • Garn zum Sticken / Nadel

Und so könnt ihr das Stofftier nähen:

Zuerst wird das Gesicht auf den Stoff gestickt. Dafür wird der Stoff in den Strickrahmen eingespannt.  Ich habe erst mit Bleistift vorgezeichnet und wie ihr seht dann doch etwas anders gestickt. Anschließend habe ich den Stoff gewaschen, dann sieht man nichts mehr von der Vorzeichnung.

Stofftiere nähen

Anschließend werden die Teile nach dem Schnittmuster im Buch zugeschnitten. Dabei dann das Gesicht in der Mitte vom Körper positionieren.

Stofftiere nähen

Zuerst werden nun die Ohren rechts auf rechts zusammen genäht und gewendet.
Anschließend werden die Ohren rechts auf rechts an die gewünschte Stelle vom Kopf festgesteckt und dann der Kopf rechts auf rechts zusammengenäht. Die Ohren liegen dabei also innen.  An einer geraden Stelle (also quasi am Hals) eine Wendeöffnung lassen. Anschließend wenden.

Nun wird das Stofftier Hündchen noch mit Füllwatte schön ausgestopft. Dabei wird im Kopf ein Quietscher* eingesteckt.

Alternativ kann man natürlich auch eine kleine Rassel* einsetzten und in das Stofftier nähen.

Quietscher

Zum Schluss noch die Wendeöffnung per Hand zu nähen.

Fertig ist das süße Knuffel-Hündchen.

Oder ist es ein Hase? … Hm… jetzt bin ich mir echt unsicher. 🙂

Stofftiere nähen
Stofftiere nähen
Greifling nähen

Verlinkt auf kiddikram, pamelopee creadienstagHandmade on TuesdayDienstagsdingekuschelfreundestoffreste

4 thoughts on “Süßes Stofftier nähen / Greifling für Babys

  1. Hab lieben Dank für diese Inspirationen, ich näh u.a. für behinderte Kinder, da sind diese einfachen Formen ideal.
    frohe, kreative Grüsse aus der Schweiz, Kathrin

  2. Hallo Kathrin, das freut mich zu hören – stimmt das kann ich mir sehr gut vorstellen – und man könnte z.B. auch ein Glöckchen einnähen um es noch interessanter zu machen. Liebe Grüße Rina

  3. Hallo,

    habe den Hasen jetzt schon 2x genäht. Die Form ist perfekt für Nähanfänger, wenn man die Ohren richtig einklappt O:-) Die Form ist auch ausbaufähig, so habe ich in ein Ohr einen Bratschlauch mit eingenäht (praktisch, da waschbar), dann knistert es noch dazu. Der 2. Hase hat noch nen Schal mit Druckknopf bekommen, jetzt zur Winterzeit 😉 Ich habe allerdings die Wendeöffnung näher am Kopf gewählt, weil ich dann die Rassel besser einschieben kann. Ist zwar komplizierter für den Matratzenstich aber mit etwas Geduld und Fingerhut geht alles 😉

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This function has been disabled for Strickstern.

Impressum