Close
Luftballonhülle nähen

Luftballonhülle nähen

Da ich an Freunde und Verwandte mit Babys am liebsten Selbstgemachtes verschenke war ich wieder auf der Suche nach einer Kleinigkeit die man gut und schnell nähen kann. Dabei bin ich auf diese Luftballonhülle gestossen. Ein weiterer Vorteil dieser Hülle ist, dass man sie auch wieder aus Stoffresten nähen kann. Da ich mir immer wenn ich irgendwo einen schönen Stoff sehe, kleine Stücke davon kaufe, habe ich davon eine ganze Menge 🙂

Warum eine Luftballonhülle?

Ich habe mir sagen lassen, dass diese sehr praktisch ist für Kleinkinder weil

  • man kann sie super transportieren (ohne Luft im Ballon ist sie ja sehr klein)
  • Man kann sie waschen – somit ist das Spielen sehr hygienisch
  • Der Luftballon kann nicht so leicht zerplatzen – und falls doch geschieht das geschützt in der Hülle
  • Die Luftballonhülle mit Luftballon ist leichter wie ein normaler Ball und darum für Babys super
Ball aus einerm Luftballon mit selbstgenähter Hülle
Ball aus einem Luftballon mit selbstgenähter Hülle

Anleitung & Schnittmuster Luftballonhülle



Das braucht ihr:
Ihr braucht dazu im Prinzip nur ein paar Stoffreste aus Baumwolle. Ich kann immer nicht widerstehen bei den tollen und aussergewöhnlichen Stoffen die es bei Alles für Selbermacher* gibt, darum ist mein Lager voll :-). Ich könnte sicher noch 50 verschiedene Bälle nähen 🙂

So geht’s:
Ich habe mich für ein Modell mit 6 Seitenteilen entschieden – so kann man mit drei oder auch mit zwei verschiedenen Stoffen super arbeiten. Dafür habe ich diese Vorlage verwendet. Die Vorlage enthält keine Nahtzugabe, diese muss noch dazugerechnet werden.

Zunächst werden also die Teile zugeschnitten (und normalerweise gebügelt – für die Fotos habe ich mir das Bügeln gespart … sieht jetzt ziemlich unordentlich aus 🙁  ). Man benötigt 6 Seitenteile und 3 mal das Ober-/Unterteil der Luftballonhülle.

Dann wird als erstes die Öffnung für den Luftballon genäht. Dazu wird bei zwei 6-Ecken jeweils eine Kante umgesteckt und festgenäht. Diese zwei umgenähten Stücke werden dann wieder übereinander genäht, so dass sie wieder die ursprüngliche Form ergeben und an der überschneidenden Kante festgenäht.

Nun wird die Luftballonhülle zusammengenäht.

Luftballonhülle zusammenstecken
Luftballonhülle zusammenstecken & nähen

Ich finde es dabei am einfachsten zunächst alle Seitenteile an die 6  Seiten des Oberteils zu nähen, anschließend alle Seitenteile an das Unterteil zu nähen und erst dann die Seitennähte zu schließen. So fand ich es am besten die Luftballonhülle so zu nähen, dass am Ende alles gut und glatt zusammenpasst. Auf dem Bild sieht man, das erst Ober- und Unterteil angenäht wurden, die Seitennähte sind noch offen.

Luftballonhülle zusammengenäht, noch nicht gewendet
Luftballonhülle zusammengenäht, noch nicht gewendet

Da ich es sehr schwierig für ein Baby finde, den Ball zu greifen, habe ich noch zwei Ösen aus Stoffbändern eingenäht, an denen die Luftballonhülle dann gut angefasst werden kann.

Dann kann man die Hülle durch die Öffnung wenden und die Luftballonhülle ist eigentlich fertig.

Ich muss zugeben, dass bei mir dann aber immer noch 2, 3, Stellen waren, wo der Ball nicht 100% rund genäht war (das sieht man im Bild v.a. beim blauen Ball). Diese habe ich dann nochmal markiert und korrigiert genäht.

Ich habe folgende Stoffe verwendet:

Äpfel und Birnen*
hellblaue Sterne*
Pünktchen pink*
– woher ich den blauen Tulpen Stoff habe, weiß ich leider nicht mehr 🙁

Fertige Luftballonhülle
Fertige Luftballonhülle

28 thoughts on “Luftballonhülle nähen

  1. Hallo! Supertolle Anleitung!
    Ich liebe diese Stoffbälle, habe als Kind selbst sehr viel damit gespielt. Danke für die super Anleitung!
    Magdalena

  2. Eine super schöne Idee, werde ich auf jeden fall mal nachnähen. Hab nur eine kleine frage: wie bekomme ich das Ende hin um es mit Luftballon zuzunähen oder bleibt eine kleine Öffnung? ? Danke

  3. Hallo, es freut mich sehr wenn dir die Idee gefällt. Genau es bleibt unten eine Öffnung damit man den Luftballon immer wieder austauschen kann. LG

  4. Vielen Dank für die Anleitung und Schablone.
    Werde es auf jeden Fall machen. Habe schon seit langem nach Schablone gesucht.
    Irina

  5. Es ist wirklich leicht zu nähen.
    Es hat mir sooo gefallen, dass ich gleich fünft für meine kleine Tochter genäht habe.

    Ich bin jetzt voll motiviert und möchte etwas Neues ausprobieren.
    Hat jemand eine Idee, was ich noch einfaches nähen kann?
    Vielen Dank.

  6. Ich finde die Idee einfach super, habe gerade nach so einer tolle Anleitung gesucht da mein kleiner den Luftballon von meiner großen hätte und immer wieder rein beißen wollte
    Kann man denn die Hülle auch beispielsweise auch aus Jersey nähen? Oder empfiehlt sich das nicht?
    Lg und danke für die Antwort
    Sandra

  7. Hallo, hm… das ist eine gute Frage. Eigentlich dürfte dich nix dagegen sprechen oder? Man sollte es mit dem aufblasen vom Luftballon dann halt nur nicht übertreiben , nicht dass er platzt. Bei Baumwollstoff geht das ja nicht weil er sich nicht dehnt.. LG

  8. Hallo, ich habe die Hülle gestern zum ersten Mal genäht und finde sie richtig toll 🙂 Eigentlich ist sie ein Geschenk, aber meine Tochter möchte auch direkt eine 😉 Welche Luftballongröße passt hier rein? Ich wollte die extra runden bestellen, aber in welcher Größe?

    LG Saskia

  9. Hallo Saskia, das freut mich zu hören! Puh … ich habe ganz “normale” Luftballons in der Drogerie gekauft, aufgeblasen haben sie dann einen Durchmesser von ca. 15-20 cm. Ich hoffe das hilft dir weiter. Liebe Grüße

  10. Super, danke für deine schnelle Antwort! Wird die Hülle denn bei dir ganz rund oder leicht “eierig” (wie Luftballons ja halt so sind)? Hatte überlegt die runden zu kaufen, weiß aber die Größe der Hülle gerade nicht 🙂 Da wären Standard-Luftballons natürlich super 🙂

  11. … also ich muss zugeben soviele Gedanken habe ich mir darüber nie gemacht 🙂 Ich hatte noch ein paar Werbe-Geschenke Luftballons daheim, die habe ich verwendet. Die sind schon leicht Eierig aber in der Hülle drin hat uns das nie gestört … mit ganz runden Luftballons wird das vielleicht noch etwas schöner da hast Du Recht.

  12. Das mag ne blöde Frage sein, aber wie lang sind die Seitenteile? 5cm breit und in der Länge?
    Danke von einer Nähunerfahrenen

  13. Vielen Dank für die Anleitung.
    Das war tatsächlich mein aller erstes Nähprojekt. Dementsprechend nicht ganz rund, aber trotzdem gut geworden. Echt eine tolle Idee.
    Den Verschluss habe ich auch mit Klettverschluss verschlossen.

  14. Danke fürs Schnittmuster und die gute und schöne Anleitung! Wollte schon lange mal so eine Hülle selbst machen, da ist das eine gute Starthilfe.

    Möchte noch eine (Er)klärung hinzufügen:
    Der Stoff sollte nicht dehnbar sein, damit er dem Luftballon die Form geben kann: wird der Luftballon aufgepustet, drückt er (bzw. die Luft darin) den Stoff in die genähte runde Form; damit ist auch egal, welche Form der Luftballon selbst hat. Lediglich groß genug muss er sich aufblasen lassen.
    Einen Klettverschluss braucht es nicht: der in der Hülle aufgeblasene Luftballon wird am Ende ein paarmal verdreht und dieses Stück wird unter die überlappende Lasche der Hülle gesteckt, so dass nichts mehr rausguckt.
    Ich hoffe das war verständlich. 🙂
    LG

  15. Hallo, eine vielleicht blöde Frage. Ich habe alle Teile ausgeschnitten, die Öffnung fertig und möchte nun die Seitenteile annähen. Nähe ich dabei von Anfang bis Ende oder lasse ich die Nahtzugabe frei, damit ich später die Seitenteile besser zusammen nähen kann? Ich hoffe die Frage ist verständlich. Hab ein Foto beigefügt. Vielen Dank!

  16. Hallo Mirja, ich hoffe ich verstehe es richtig. Ja – die Nahtzugabe musst du frei lassen, damit du im Anschluss die Seitenteile dort zunähen kannst. Viel Erfolg & Liebe Grüße

  17. Ganz tolle Anleitung- Danke für das Schnittmuster! ❤️
    Habe ein paar davon für unsere Kita gemacht. Die Kinder finden sie auch klasse!
    Hab das Schnittmuster 80% verkleinert ausgedruckt, damit noch kleinere Bälle entstehen.
    Ich Nähe allerdings erst die sechs Seitenteile zusammen und anschließend die Ober- und Unterteile. Fand ich etwas einfacher ‍♀️

  18. Hallo,
    danke für deine Anleitung und das Schnittmuster. Ich habe ihn ohne Nahtzugabe mit der Overlock genäht und das ging auch super.
    LG

    Kathrin

  19. Moin,
    da ich das Rascheln und Knistern beim Nähen nicht mehr hören kann (Knistertücher), bin ich auf meiner Suche nach einer neuen Herausforderung hier gelandet! Von Luftballonhüllen habe ich nämlich noch nie etwas gehört! Das ist eine tolle Idee… und Stoffreste habe ich vom Maskennähen noch genug!
    Voller Tatendrang wollte ich gerade loslegen, aber nanu, der Link “Vorlage” führt mich nur auf eine leere Seite! Schade! Aber wo ist sie denn hin? 😉

    LG aus Ostfriesland,

    Birgit

  20. Vielen Dank für die tolle Anleitung! Nach zwei Anleitungen, die mich nicht zufriedengestellt haben, bin ich auf deine gestoßen und dein Tipp, die langen Teile zum Schluss zusammenzunähen ist großartig! Nun werden die Hüllen für alle Kleinkinder in meiner Umgebung genäht! Und endlich wird mein Kinderstoffberg kleiner!
    LG aus dem kalten Schwabenländle
    die Manu

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This function has been disabled for Strickstern.

Impressum