Kommentare 0

eReader Hülle nähen: Ein neues Kleid für meinen Reader!

Heute möchte ich eine super einfache Nähanleitung für eine eReader Hülle vorstellen. Sehr schnell könnt ihr euch so eine individuelle eReader Hülle nähen, in der das Gerät gut gepolster und somit sicher verstaut ist.

1. Material für eReader Hülle zuschneiden

Zuerst habe ich mir eine rechteckige Vorlage erstellt – diese ist so groß wie mein eReader + 1 cm rundherum. Außerdem für die Tasche vorne drauf nochmal eine Vorlage in der gleichen Breite und ungefähr halb so hoch. Für die Hülle braucht man dann 2x das Hauptteil im gewünschten Stoff, 2x das Hauptteil im Futterstoff, 2x das Hauptteil als Volumenvlies und 1x die Tasche im gewünschten Stoff. Außerdem noch ein Band oder Gummi für die Schlaufe und einen Knopf.

Material für die eReader Hülle

Material für die eReader Hülle

 

WEnn man die Schichten übereinderlegt sieht das so aus – am Ende wird der Reader also gut geschützt eingebettet sein in diese Schichten:

Aufbau der Schichten der eReader Hülle

So wird der eReader dick eingepackt & Gepolstert

 

2. eReader Hülle nähen

Als erstes werden auf die linken Seite der beiden Hauptteile des bunten Stoffs, je ein Volumenvlies mit Steppmuster festgenäht. Dabei erst in Bahnen diagonal und anschließend gekreuzt dazu nähen, damit ein Rautenmuster entsteht.

Steppmuster der eReader Hülle

Steppmuster der Hülle

Anschließend wird das Teil der Tasche oben umgenäht – dafür den Stoff erst 1 cm einschlagen und dann nochmals 1cm einschlagen und entlang der Kante nähen. Danach die Tasche auf eines der gesteppten Hauptteile seitlich links & rechts aufnähen. Auf dem anderen Hauptteil oben die Schlaufe annähen, so dass die Schlaufe nach unten zeigt.

Tasche & Schlaufe annähen für die eReader Hülle

Tasche & Schlaufe annähen

Anschließend die beiden Hauptteile rechts auf rechts knapp zusammennähen. Die Öffnung oben natürlich offen lassen 🙂 Die Hülle dann wenden – dabei ist die Fronttasche zunächst falsch – diese nochmal umstülpen.

Zum Schluss das Futter rechts auf rechts zusammennähen. Dabei oben offen lassen, zusätzlich am Boden ein kleines Loch lassen.

Futter der eReader Hülle zusammen nähen

Futter der eReader Hülle zusammen nähen

Zum Schluss das Futter rechts auf rechts über die Hülle stülpen und die Oberkante zusammen nähen. Dabei die Schlaufe mit einfassen. Durch das kleine Loch im Boden des Futters wird das Ganze nun gewendet. Anschließend das Loch schließen. Jetzt fehlt nur noch der Knopf – fertig ist das neue Kleid für den Reader.

die fertige eReader Hülle

die fertige eReader Hülle

Ich finde die eReader Hülle super süß und habe noch viele weitere Ideen wie man Stoffreste kombinieren könnte. Da man echt wenig Stoff benötigt kann man super verschiedene Stoffreste nehmen und sich so kunterbunte eReader Hüllen nähen. Die Größe kann man je nach Größe des Readers / Kindle variieren. Genauso geht die Hülle natürlich für Tablets.

Sicher verstaut & gepolstert

Sicher verstaut & gepolstert

Schreibe eine Antwort


wp-puzzle.com logo