Babyschuhe stricken
Kommentare 4

Babyschuhe stricken mit Herz

Heute zeige ich euch eine Strickanleitung zum Babyschuhe stricken.
Ich habe mich in den letzten Monaten durch so einige Anleitungen für Babyschuhe gestrickt. Jetzt habe ich glaube ich endlich mein Lieblingsmodell gefunden, welches ich richtig herzig-süß finde: denn am Ende wird es mit einem Herz bestickt.

Babyschuhe stricken mit Herz: So einfach geht’s:

Die Schuhe sollten für Babys von 3 bis 6 Monaten passen.

Ihr braucht:

Strickanleitung Babyschuhe

Babyschuhe stricken  mit Herz

Babyschuhe mit Herz

Bei dieser Anleitung beginnt man von der Sohle zu stricken.
32 Maschen in Farbe 1 anschlagen, auf die Nadeln verteilen und zur Runde schließen.
Kraus rechts stricken, das heißt eine Runde rechte Maschen, eine Runde linke Maschen stricken.
Ab der 3. Runde (rechte Maschen) weitere Maschen aufnehmen: auf der 1. und 3. Nadel jeweils nach der ersten Masche und auf der 2. und 4. Nadel jeweils vor der letzten Masche eine Masche rechts  verschränkt aus dem Querfaden zunehmen. Diese Zunahme 5 mal in jeder 2. Runde wiederholen, somit sind 56 Maschen bzw. 14 Maschen pro Nadel vorhanden.
Somit ist die Sohle fertig.

Nun kann man die Farbe für den Babyschuh wechseln, bei den blauen Schuhen habe ich jedoch Schuh und Sohle in einer Farbe gemacht.

Weiter wird nun 14 Runden im Halbpatent gestrickt, das heißt: 1. Runde: Eine Masche rechts, eine Masche links usw.
2. Runde: Eine Masche rechts – dabei eine Masche tiefer einstechen, eine Masche links usw.

Jetzt wird das Fussoberteil vom Babyschuh gestrickt – in der 3. Farbe, bei mir in weiß – auf dieses wird dann zum Schluss das Herz gestickt.
23 Maschen noch in der Grundfarbe im Rippenmuster stricken.
Dann über die nächsten 10 Maschen weiß glatt rechte Maschen stricken und zwar so:
9 Maschen rechts stricken, dann die 10. Masche mit einer blauen Masche von der Seite zusammenstricken, wenden.
(In der allerersten Reihe strickt man zwei blaue Maschen zusammen, Weiße gibt es ja noch nicht).
9 Maschen links stricken, dann die 10. Masche mit einer blauen Masche von der Seite zusammenstricken, wenden.
usw.  solange, bis auf jeder Seite noch 16 Maschen übrig sind.


Ich finde es einfacher die Maschen schon umzuverteilen während man die Fussoberseite strickt. Alternativ werden die  Maschen nach Fertigstellung der Fussoberseite auf die 4 Nadeln verteilt: 10 Maschen vorne & hinten und je 11 Machen seitlich.

Babyschuhe stricken  mit Herz

Jetzt wird wieder die Hauptfarbe des Babyschuhs verwendet. Nun 6 Runden Rechte & Linke Maschen im Wechsel stricken. Anschließend 20 Runden wieder im Halbpatent weiterstricken. Nun allerdings genau umgekehrt: Immer bei der linken Masche der 2. Runde eine Masche tiefer einstechen. Zum Schluss 1 Runde weiß und 1 Runde rot rechts/links stricken und mit rot abketten. Die Sohlennaht schließen.

Babyschuhe stricken mit Herz: Jetzt kommt das Herz 🙂

Mit rot nun auf das Fussoberteil ein Herz sticken, dazu wird ein Maschenstich verwenden. Die Fäden vernähen & den zweiten Schuh genauso stricken. Fertig 🙂  

Babyschuhe stricken  mit Herz

fertiger Schuh von der Seite

In etwas gedeckteren Farben finde ich geht es auch sehr gut für Jungs.

Babyschuhe stricken  mit Herz

Verlinkt auf stricklust, Pamelopee, Kiddikram, und nellemies design

4 Kommentare

  1. Anna

    Wirklich tolle Anleitung und sehr gut erklärt. Ich liebe diese Schühchen. <3

Schreibe eine Antwort