Close
Mütze stricken

Anleitung: Mütze stricken (Perlmuster)

Die letzten 2 Abende habe ich an einer neuen Mütze gestrickt. Länger braucht man dazu wirklich nicht – es geht ganz einfach.

Ich hatte mir ein Design im Perlmuster ausgesucht, das kann man ohne großes Nachdenken Abends beim Fernsehen stricken und macht trotzdem was her. Ich persönlich verstehe ehrlich gesagt nicht warum alle nur noch Mützen häkeln – ich finde gestrickte Mützen eigentlich viel einfacher?

Und mit relativ dicker Wolle (Nadelstärke 6*) geht das Mütze stricken schnell voran. Diese Anleitung passt für eine normal großen Damenkopf (ich würde zumindest behaupten dass ich einen solchen habe 🙂 )

Material fürs Mütze stricken

  • ein Knäuel Wolle in der gewünschten Farbe, für Nadelstärke 6 (ich habe folgende Wolle verwendet: Katia Peru* 100g – 40% Schurwolle, 40% Acryl, 20% Alpaka – in rosa)
  • ein Nadelspiel der Stärke 6*
  • Nadel um die Fäden zu vernähen

Strickanleitung: Mütze im Perlmuster

Zunächst 52 Maschen anschlagen und diese zur Runde schließen.

Anschließend 12 Runden im Bündchenmuster stricken: immer 2 Maschen rechts, 2 Maschen links im  Wechsel.

Dann fängt das Perlmuster an. Dieses ist ganz einfach: Man strickt einfach immer abwechselnd eine Masche rechts, eine Masche links. Wichtig ist diese Abfolge in der nächsten Runde zu versetzten, so dass also immer über einer rechten Masche eine Linke kommt und umgekehrt.
In der ersten Runde des Perlmusters muss man eine Masche aufnehmen, ich habe dazu nach der zweiten Masche auf Nadel 1 – eine Masche rechts verschränkt aus dem Querfaden heraus gestrickt. Somit hat man nun eine ungerade Maschenzahl (53) – was nötig ist damit das Perlmuster aufgeht.

Dieses Perlmuster wird jetzt in Runden gestrickt,  bis die Mütze (einschließlich Bündchen) 20 cm hoch ist. In der Anleitung die ich gelesen hatte, waren 18 cm angegeben. Ich mag es aber lieber wenn die Mütze am Hinterkopf schön locker sitzt – aus diesem Grund habe ich 20 cm gestrickt.

Strickanleitung Mütze
Perlmuster in Runden stricken
Perlmuster stricken
So sieht das Perlmuster aus

Nun beginnt die Abnahme: Dafür in der nächsten Runde immer in Folge 3 Maschen zusammen stricken, 10 Maschen normal im Perlmuster stricken, 3 Maschen zusammen stricken, 10 Maschen normal usw. Anschließend eine Runde normal ohne Abnahme stricken.
Danach dann wieder eine Abnahmerunde: 3 Maschen zusammen stricken, 8 Maschen normal stricken, 3 Maschen zusammen stricken, 8 Maschen normal usw. Anschließend wieder eine Runde normal ohne Abnahme stricken.
Nun kommt die letzte Abnahme-Runde: 3 Maschen zusammen stricken, 4 Maschen normal stricken usw. – zum Schluss nochmal eine Runde ohne Abnahme im Perlmuster stricken und anschließend den Faden abschneiden und mit einer Nadel einmal durch alle Maschen gehen und die Maschen zusammen ziehen.

Nun müssen nur noch die Fäden vernäht werden.

Mütze stricken
Meine fertig Mütze

Ich denke mit dieser Strickanleitung werde ich noch eine weitere Mütze stricken – in einer dunkleren Farbe. Obwohl rosa sooo schön ist …

Verlinkt auf RUMSMeertje, Pamelopee



17 thoughts on “Anleitung: Mütze stricken (Perlmuster)

  1. Hallo, wozu braucht man denn das Nadelspiel? Das klingt so als ob man die Mütze einfach mit Rundstricknadeln machen könnte, oder irre ich mich? lg

  2. Hallo, klar das geht natürlich genauso. Ich persönlich komme mit einem Nadelspiel besser klar, aber eine Rundstricknadel geht natürlich genauso. LG

  3. Hallo, hallo!
    Ich stricke kleine Kindermützen für das Hospiz. Bisher habe ich mit bunter Wolle einfach nur rechts gestrickt. Wollte mal etwas anderes. Die Mütze sieht wirklich toll aus. Jetzt werde ich mal sehen wie ich das mit dem abnehmen oben
    mache. Ja, rosa ist soooo schön.
    L. Gr.

  4. Hallo und guten Abend
    Ich möchte die Mütze mit einer Wolle für Nadelstärke 10 stricken. Wieviele Maschen müsste ich da aufnehmen?
    Vielen Dank und einen schönen Abend

  5. Hallo, es tut mir leid ich habe die Frage übersehen. Leider weiß ich auch die Antwort nicht. Ich würde es mit 34-36 Maschen probieren. LG Rina

  6. Mütze sieht super aus würde sie gerne für meine 3 jährige Enkelin stricken wieviele Maschen muss ich da anschlagen für eine Nachricht wäre ich dankbar liebe Grüße

  7. Hallo Brigitte, leider weiß ich die Antwort so nicht, ich kann leider auch nur nach Anleitung stricken. Aber hier ist eine tolle Anleitung wie man bei Kindermützen generell vorgeht. Vielleicht hilft dir das weiter. LG

  8. mit der antwort ; mit rundnadeln zu stricken, war mir sehr geholfen, da ich mit den nadelspiel gar kein erfolgserlebnis hatte. bin blutiger laie. danke
    lg

  9. Hallo Stefania, puh gute Frage, das habe ich echt schlecht beschrieben damals… ich würde jetzt mal vermuten das kommt drauf an was gerade dran ist. Man strickt ja das Perlmuster weiter und je nachdem ob man eine rechte oder linke Masche strickt, so strickt man die Maschen auch zusammen… Leider ist es schon wieder so lange her, aber so würde es für mich Sinn machen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This function has been disabled for Strickstern.

Impressum