Babyjacke nähen
Kommentare 7

Kostenloses Schnittmuster Baby Jacke

So jetzt sollte ich langsam aufhören in den kleinsten Größen zu nähen, ich befürchte die kleine Maus wird es am Ende gar nicht alles tragen können… Hier auf jeden Fall noch ein kleines Jäckchen nach einem kostenlosen Schnittmuster für eine Baby Jacke.

Schnittmuster Baby Jacke

Das kostenlose Schnittmuster gibt es hier. Da ich allerdings einen ganz anderen Stoff gewählt habe wirkt sie natürlich ganz anders. Nicht mehr filigran und fein sondern eben wie ein Sweatshirt.

Schnittmuster Baby Jacke

Der Stoff ist ein Sweat-Stoff mit Dreiecken*. Außerdem habe ich weißes Bündchen* für die Ärmel verwendet. Versäumt habe ich nicht mit einem Kontrast-Stoff sondern mit dem gleichen Stoff, aus dem auch das Jäckchen an sich ist.

Allerdings habe ich das Jäckchen in einer anderen Reihenfolge genäht, als es in der Anleitung steht da ich damit besser zurecht gekommen bin:

  1. Schulternähte schließen
  2. Ärmelbündchen annähen
  3. Ärmel in die Armausschnitte nähen und in einem Rutsch die Seitennaht schließen
  4. Saum am Hals und vorne annähen. Hierfür habe ich aus dem gleichen Stoff einen Streifen geschnitten und diesen angenäht. Unsichtbar wie in der Anleitung ist die Naht bei mir allerdings nicht. Wenn jemand hierfür eine gute Anleitung weiß – teilt es mir gerne mit. Ich habe auf der schönen Seite jetzt schon noch einmal knappkantig eine Naht auf dem Streifen
  5. Saum mit einer Zwillingsnadel nähen

Für den Verschluss habe ich – anders als in der Anleitung – Jersey Druckknöpfe* genommen, da ich keine Lust hattte Knopflöcher zu nähen. Ja ich weiß man lernt nicht dazu wenn man nicht Dinge tut vor denen man Angst hat, aber … beim nächsten Mal 🙂

So fertig ist mein Hipster Jäckchen;

Schnittmuster Baby Jacke



Schnittmuster Baby Jacke ist verlinkt auf  creadienstagHandmade on TuesdayDienstagsdingekiddikram, made4boys und kostenlose Schnittmuster, Oberteile und sew-mini .

7 Kommentare

  1. Das ist aber hübsch! Wickeljäckchen können Babys nicht genug haben, wird doch sowieso alles ständig vollgespuckt 😀
    Den Stoff mag ich auch sehr gern!
    Liebe Grüße, Christine

  2. Oh genial! Genau sowas habe ich gesucht! Danke für den Artikel. Deine ist echt schön geworden! Triangles are my favorite shape Ich werde die Jacke auf jeden Fall auch nähen und vielleicht mache ich sogar ein YouTubevideo darüber!

  3. Noemi

    Das Jäckchen finde ich auch toll und würde das nachnähen aber leider bekomme ich das Schnittmuster nicht mehr.
    Kann mir den jemand per Email zukommen lassen? Das wäre super.
    Danke

Schreibe eine Antwort