strickanleitung
Kommentare 0

Strickanleitung: Wieder ein paar Babyschuhe

Eeeendlich ist wieder Strick-Zeit. Im  Sommer rühre ich das Strickzeug echt kaum an, aber im Herbst / Winter werde ich süchtig. Ich liebe vor allem die kleinen Projekte, wie Babyschuhe, und probiere gerne verschiedenste Varianten aus. Hier mein letztes Modell:

Es sind auf jeden Fall mehr Schühchen als Socken, mit Ringeln am Schaft und einer Schleife. Ich habe sie in Petrol und weiß gestrickt, so sind sie neutral für Buben und Mädchen geeignet.

Strickanleitung Babyschuhe

Babyschuhe stricken

Das braucht ihr für die Babyschuhe:

Nadelspiel der Stärke 3*

Wolle* für Nadel 3 in den gewünschten Farben, hier Petrol und Weiß.

Eine große Auswahl an Wolle gibt es online z.B. bei butinette*.

Die Anleitung ergibt Schuhe für 0-6 Monate.

Und so strickt ihr die Babyschuhe:

Bei dieser Strickanleitung beginnt man oben am Schaft zu stricken.

36 Maschen in der Grundfarbe anschlagen und auf 4 Nadeln verteilen. Jetzt in Runden kraus Rechts stricken (1 Runde rechte Maschen, 1 Runde linke Maschen)
Nun die Streifen Kraus rechts stricken: 2 Runden Petrol, 2 Runden weiß – dies 6 Mal wiederholen, anschließend nochmals 2 Runden in Petrol stricken.

Nun kommt die Lochreihe, durch die später die Kordel gezogen wird:
2 Maschen rechts zusammenstricken, 1 Umschlag stricken und dies bis zum Ende der Runde wiederholen.
In der nächsten Runde alle Maschen und Umschläge rechts stricken, danach eine Runde linke Maschen.


Nun ist der Schaft fertig und es beginnt der Fuss: Dazu zunächst 12 Maschen in Petrol rechts stricken. Dann über 12 Maschen die Fußoberseite stricken: Dazu 19 Reihen glatt rechts über die 12 Maschen stricken. Nun aus der Seite der eben gestrickten Fußoberseite 10 Maschen rechts in Petrol aufnehmen, dann 24 Maschen rechts stricken und wieder 10 Maschen aus dem Rand des Fußoberteils auffassen, 12 Maschen rechts stricken. Nun wieder in Runden kraus rechts stricken: 1 Runde Petrol, 2 Runden weiß, 8 Runden Petrol, 2 Runden weiß, 4 Runden Petrol Babyschuhe stricken

 

Nun kommt die Sohle. Dafür über die vorderen 12 Maschen glatt rechts stricken und dabei immer am Ende der Nadel die letzte Masche mit der ersten Masche der Seite rechts zusammenstricken. Solange weiter machen, bis noch 12 Maschen übrig sind. Diese mit den 12 Sohlenmaschen mit einem Maschenstich zusammen nähen. Alle Fäden vernähen. Nun noch eine Kordel herstellen oder einen Zopf flechten und diese durch die Lochreihe ziehen.

Mit zwei Knoten am Anfang und Ende rutscht die Kordel nicht durch. Fertig:

Babyschuhe stricken   Babyschuhe stricken   Babyschuhe stricken

Wie gefällt euch diese Strickanleitung?


Verlinkt auf Meitlisache, made4boys, auf den Nadeln und Kiddikram

Schreibe eine Antwort