Papierblumen
Kommentare 0

Zauberhafte Papierblumen basteln (Rosen)

Diesen Sommer war bei uns ein wahrer Hochzeitsmarathon angesagt. Und damit die ewige Frage, wie verschenkt man Geld – hübsch?

Bei meiner Suche nach schönen Geldgeschenken bin ich auf diese tolle Anleitung für Papierblumen gestossen. Hat sich sehr leicht angehört – also habe ich es ausprobiert und die Papierblumen gebastelt. Am Ende hatte ich einen schönen Strauß mit Blüten aus Papier, in den ich dann das Geld reingehängt habe.

Papierblumen – Bunte Blüten aus Papier

Ich habe das ganze ohne Aufzeichnen gemacht und einfach drauf los geschnitten – zum besseren Verständnis hier aber mit Zeichnung:  Zuerst eine Spirale aus bunten Papier ausschneiden. Ich habe ganz normales Tonpapier verwendet.

 

Spirale auf buntes Papier zeichnen

Spirale auf buntes Papier zeichnen

Spirale ausschneiden

Spirale ausschneiden

Je größer der Kreis dabei ist, umso größer wird  die Blume am Ende.

Nun fängt man an die Spirale von außen nach innen zu rollen. Schön dicht.

Spirale_rollen

Außen anfangen zu rollen

Bis man am Ende angekommen ist und die ganze Spirale aufgerollt ist:

Fertig aufgerollt

Fertig aufgerollt

Wenn man die Rolle jetzt loslässt und das Ganze etwas in Form zieht ist eine schöne Blüte entstanden.

Ich habe diese am unten immer etwas verklebt damit es besser hält. Auf den Bildern ist jetzt an den Rändern ein bisschen der Bleistift zu sehen, dies entfällt aber wenn man die Spirale am Anfang freihändig ausschneidet. Ich finde gerade durch die Unregelmäßigkeit entstehen interessante Blüten. So einfach lassen sich ganz tolle Papierblumen basteln.

rosen

Die fertige Blüte

 

Jetzt hat das noch nicht viel mit einem Geldgeschenk zu tun – ich habe diese Blüten „nur“ als schönes Beiwerk benutzt: Ich habe ein paar Zweige geschnitten und die Rosenblüten daran befestigt. Nun habe ich die Geldscheine zu kleinen Schmetterlingen gefaltet (also einfach Ziehharmonika mäßig gefaltet) und mit Golddraht aneinaner gereiht. Diese Kette mit  Geldscheinen habe ich dann lose in die Zweige gehängt. Das sah einfach hübsch aus. Leider habe ich vom fertigen Geld-Strauß kein Bild gemacht 🙁

Papierrosen

Natürlich kann man die Blumen aber auch für viele viele andere Dinge nutzen zum Beispiel als schöne Tischdeko.

Schreibe eine Antwort


wp-puzzle.com logo