Rock nähen
Kommentare 1

Rock nähen: gaaanz ganz einfach aus elastischem Strickstoff

Diesen Rock habe ich nach der Anleitung auf dem Blog Pech&Schwefel gemacht.  Ich fand die Einstellung von Ricarda so toll den Rock „einfach zu machen“- egal wie er von links aussieht 🙂 Und genauso einfach wie sie es beschrieben hat, ist es tatsächlich. Ich bin total begeistert. Von „rechts“ sieht der Rock echt einfach super aus. Danke für die tolle Anleitung!

Rock nähen ganz einfach

Ich hatte mir diesen tollen Strickstoff in schwarz-weißen Ethno Muster gekauft und war noch auf der Suche, was ich damit mache. Für den Rock war er perfekt, da er wirklich sehr elastisch ist.

Strickstoff

Strickstoff

Rock nähen in 3 einfachen Schritten

Die Anleitung war wirklich ganz einfach. Ich gebe zu ich habe auch kaum wirklich nachgemessen sondern frei Hand und mit anprobieren genäht.

1. Rock Grundgerüst nächen

Was ich anders gemacht habe: ich habe den Rock nicht aus 2 Teilen genäht sondern nur aus einem. Diesen Schlauch habe ich in der passenden Breite einfach zugenäht – so habe ich jetzt nur eine Naht hinten. Die hintere  Naht habe ich schon so genäht, dass der Rock nach oben hin schmäler wird.

Ich habe die Nähte übrigens einfach mit einem Zick-Zack Stich genäht – bisherh alten sie alle auch noch einwandfrei 🙂

 

2. Abnäher einarbeiten

Anschließend habe ich den Rock anprobiert und an den Seiten links und rechts jeweils nochmal einen Abnäher eingefügt.

rock_nähen_anleitung

Nochmal anprobiert: der Rock passt jetzt perfekt.

3. Rock versäumen

Zum Schluss wird der Rock oben und unten  versäumt.  Zuerst haben ich den Saum oben genäht. Da der Strickstoff wie gesagt sehr elastisch ist, funktioniert dies bei diesem Rock wirklich prima, ohne dass man ein Gummiband einnähen muss.

rock_nähen

Dann habe ich den Rock nochmal anprobiert um die finale Länge abzustecken. Anschließend versäumen und fertig war mein neuer Lieblingsrock.

Und weil das endlich mal was für mich zum Anziehen ist kann ich auch mal bei RUMS mitmachen. Yeah 🙂

Jetzt halte ich die Augen offen nach weiteren tollen elastischen Stoffen die sich für einen zweiten Rock eignen.

1 Kommentar

  1. Sylvie

    IHR könnt alle so toll nähen ,ich bin echt neidisch. Noch nie habe ich einen Rock genäht. Aber seid ich hier und da schaue was hier gemacht wird . Eine Maschine habe ich ja und geholfen wird einen ja auch wenn man fragen hat , ich denke das ich nächste Woche doch mal auf dem Wochenmarkt nach Stoff schaue .

Schreibe eine Antwort