Close
Adventskalender nähen

Adventskalender nähen – aus Omas Bettüchern

Die letzten Tage waren stressig – ich war mit Adventskalender nähen beschäftig, aber er ist noch fertig geworden: Insgesamt 2 x 24 Säckchen aus Omas alten Bettüchern und anderen Stoffen.

Ich habe sehr viele alte Bettwäsche von meinen Omas geerbt und weiß nichts so recht was ich damit machen soll. Trennen kann ich mich nicht, aber benutzen tun wir sie auch nicht mehr. Schon allein weil sie von der Größe gar nicht passen. Darum hatte ich jetzt die Idee einen Adventskalender zu nähen, und teilweise die Stoffe dafür zu verwenden. Diesen Kalender sollen die Kinder jetzt jedes Jahr befüllt bekommen.

Allerdings habe ich etwas unterschätzt wie lange es dauert die vielen Beutel zu nähen 🙂

Ihr braucht:

Erst werden die Rechtecke zugeschnitten. Ich habe die meisten 18×30 cm groß gemacht. Nur die für den 6. Dezember (Nikolaus) und für den 24. Dezember habe ich etwas größer gemacht.

Ich habe alles mit der Zickzack Schere zugeschnitten und nicht versäubert. Ich denke da die Adventskalender-Säckchen nicht stark beansprucht werden ist das vertretbar.

Beutel nähen

Dann die oberer Kante der Säckchen erst 0,5 mm und dann den oberen Rand nochmal 7 cm umbügeln.

Aschlienßend vom oberern Rand eine Markierung an beiden Seiten machen: einmal bei 11,5 cm und einmal bei 13,5 cm. Hier kommt später der Tunnelzug hin, das ist also die Stelle die beim nähen gleich freigelassen wird.

Beutel nähen

Jetzt werden jeweils zwei Stoffzuschnitte rechts auf rechts zusammengenäht, wobei eben die Markierung für den Tunnelzug ausglassen wird.

Anschließend die Nahtzugabe auseinanderbügeln – und den 7 cm Rand auch nochmal bügeln.

Dann an der Kante des 7cm absteppen.

Beutel nähen für Adventskalender
Beutel nähen für Adventskalender

Den Beutel wenden und für den Tunnelzug über der Öffnung für der Kordel einmal ringsrum absteppen.

Nun wird durch den Tunnel mit einer Sicherheitsnadel die Bänd gezogen. Ein Band kommt dabei immer wieder da raus, wo es reingegangen ist – dann die Enden verknoten und auf der anderen Seite ein zweites Band anbringen.

Ich habe meine Bänder bei Depot gekauft. Da haben 2 Rollen gereicht.

Beutel nähen für Adventskalender
Säckchen für Adventskalender nähen: Tunnelzug

Das Säckchen ist nun fertig – jetzt werden nur noch die Adventskalender zahlen* aufgebügelt. Ich habe meine bei Etsy gekauft und war mit der Qualität sehr zufrieden. Es waren sogar noch ein paar zusätzliche Gratis Bügelbilder dabei.

Adventskalender nähen

Fertig!

Ich habe die Säckchen an einen großen Metall-Weihnachtsbau* gehängt. Sie können aber auch an eine dicke Kordel, an einen Ast oder was euch sonst einfällt gehängt werden.

Es ist jetzt sicher nicht der schönste Adventskalender geworden und viele gekaufte sind Stilvoller. Aber für mich hat er einen hohen emotionalen Wert, da er mich sehr an meine Omas erinnert.

Adventskalender nähen ist verlinkt auf Handmade on TuesdaydvD

2 thoughts on “Adventskalender nähen – aus Omas Bettüchern

  1. Servus Rina!
    Gekaufte Adventkalender sind nicht grundsätzlich stilvoller (oder schöner), was sie aber definitiv sind: sauteuer. Was ist an einem Dekostück, das man in der Wohnung stehen hat, am wichtigsten? Genau! Gefallen muss es und man soll Freude daran haben.
    Das passt alles für deinen tollen Adventkalenderbaum! Er hat viel Arbeit gemacht, er ist dir absolut gut gelungen – und – das von dir verwendete Material ist mit wunderschönen Erinnerungen an deine Omas verbunden. Freu dich jeden Tag, dass du etwas von den beiden um dich hast! Ich freue mich, dass du dieses wirklich einzigartige Stück beim DvD zeigst und wünsche dir eine wunderschöne Adventzeit! Liebe Grüße
    ELFi

  2. Liebe Elfi, vielen Dank für Deinen lieben Kommentar. Ich finde es sowieso wahnsinnig toll wieviel Zeit Du Dir nimmst alle Beiträge zu lesen und zu kommentieren. Danke dafür! LG Katharina

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This function has been disabled for Strickstern.

Impressum