Teebeutel nähen
Kommentare 0

Teebeutel nähen – kleine Lavendelsäckchen

Über die Weihnachtsferien habe ich mal eine Idee von Pinterest nachgemacht: kleine Teebeutel nähen. Gefüllt mit Lavendel sind sie süße Lavendelsäckchen. Sie können aber auch ganz wunderbar für den Kauflanden oder die Kinderküche genäht werden.

Die Idee ist wirklich süß und ich hatte alles was man dafür braucht daheim. Aber eins ist für die kleinen Tebeutel aus Stoff unerlässlich: bügeln, bügeln, bügeln! Und das ist nicht gerade meine Leidenschaft…

Naja, was sollst – hier die Anleitung, die Ansonsten ganz einfach ist:

Ihr braucht: Stoffreste aus Baumwolle*, Lavendelblüten*,  einen reißfesten Faden und Papier.

Zunächst schneidet ihr aus dem Baumwollstoff* ein Rechteck von 12×18 cm zu. 

Anschließend wird dieser an der langen Kante zusammengenäht, gewendet und gebügelt.

Jetzt beginnt das große Bügeln. Hier muss man auf seine Finger aufpassen weil der Stoff so klein ist. Der Stoffstreifen wird mittig gefaltet, aber so dass unten in der Mitte ein Falz entsteht – typisch wie bei einem Teebeutel. Diesen Falz fest – mit Dampf bügeln.

Teebeutel bügeln

Nun wird in beide Öffnungen ein kleiner Teelöffel Lavendel* gefüllt. Wenn die Teebeutel für die Kinderküche zum spielen sind, schadet Lavendel* nicht. Falls man den Geruch nicht mag kann man natürlich auch eine andere Blütenmischung* verwenden.

Teebeutel nähen

Anschließend werden die beiden Enden verschlossen indem sie zugebügelt werden: erst ein Dach falten und anschließen die Spitze einklappen – fest bügeln.

Teebeutel nähen

Jetzt wird der Teebeutel noch zugenäht. (Teebeutel nähen trifft es eigentlich echt nicht, da jetzt die einzige Naht kommt – Teebeutel bügeln passt besser).

Vorher schneidet man den Faden schon in der gewünschten länge ab und faltet ihn mittig. Diesen steckt man dann zwischen die beiden Stofflagen und näht ihn mit einer Naht fest.

Teebeutel nähen

Zum Schluss werden oben noch kleine Schildchen befestigt. Diese können geklebt, festgenäht oder getackert werden.

Teebeutel aus Stoff nähen

Fertig!

Schreibe eine Antwort


wp-puzzle.com logo