Taufkarte basteln
Kommentare 0

Moderne Taufkarte basteln

Heute möchte ich euch eine Technik zeigen, wie ich zur Zeit gerne Karten bastel. Wie ihr seht, kann man in dem Stil eine Taufkarte basteln, natürlich kann man aber auch Weihnachtskarten, Geburtstagskarten oder was auch immer für Karten so gestalten.

Ihr benötigt dafür:

Ich nehme mir immer ein großes Blatt Aquarellpapier* und male mit zwei bis drei Farben Blöcke in der gewünschten Größe. Die Farben* sollen schön ineinander überlaufen. Nach Oben und Unten lasse ich die Pinselstriche „ausfransen“. Von diesen Blöcken male ich mehrer auf das große Papier. Dann habe ich später eine Auswahl und kann mir Ausschneiden, was mir am besten gefällt.

Anschließend schneide ich einen Ausschnitt in der gewünschten Größe aus. Dabei sollte man dabei achten, dass der Ausschnitt „interessant“ ist, also nicht vollflächig ausgemalt ist sondern Kanten enthält.

Taufkarte basteln

Das Aquarell wird jetzt auf ein Tonpapier oder ein Kartenrohling geklebt. So dass ein Rahmen übersteht.

Aquarell Karte

Für die Schrift habe ich es mir leicht gemacht. Leider kann ich selbst kein Hand Lettering. Also habe ich meinen Schriftzug, in dem Fall die Namen auf dem Computer geschrieben und ausgedruckt. Hier habe ich die kostenlose Schriftart „Sweet Pea Regular“ verwendet. Anschließend wird es etwas mühselig, die Schrift mit dem Cutter oder der Schere auszuschneiden. Geduld, Geduld 🙂

Nun wird der Schriftzug entweder mit Klebestift* eingestrichen (vorsicht dass nichts reißt – falls doch auch nicht so schlimm, sieht man hinterher hoffentlich nicht) oder mit Sprühkleber* einsprühen und vorsichtig auf das Aquarell platzieren und festdrücken.

Zum Schluss kommt jetzt noch das „Zur Taufe“ darunter, schließlich wollen wir ja eine Taufkarte basteln. Dafür habe ich die entsprechenden Buchstabenperlen* auf einen reißfesten Faden aufgefädelt und mit ganz schmalen Tesa festgeklebt. Diesen Tesa habe ich versteckt unter kleinen Fähnchen, also Tonpapier-Dreiecken.

Taufkarte basteln

Fertig!

Schreibe eine Antwort


wp-puzzle.com logo